Wine in Moderation
Zwischen Frühschoppen und After-Work: ein Bierchen mit Freunden, der Rotwein zum Essen und ein Sekt’chen zum Anstoßen – jede Stunde Happy Hour? Alkohol gehört in unserer Gesellschaft vielerorts „einfach dazu“, obwohl Alkohol auch Risiken für Gesundheit und Gesellschaft mit sich bringen kann.
Und doch hat sich über die Jahrhunderte der Wein zu einem festen Teil unserer Kultur entwickelt: Die Weinkultur in Deutschland wurde im Jahr 2021 sogar in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Weinkultur ist unglaublich vielseitig: sie ist in unserem Handwerk, unserer Art zu sprechen, der atemberaubenden Kulturlandschaft und in den unzähligen Festen, Feiern und Bräuchen. Wir möchten diese Tradition gerne am Leben erhalten und sind deshalb der Meinung: Wenn Wein, dann moderat und bewusst!
Verantwortungsvoller Genuss
Wine in Moderation – kurz: WiM – ist eine Initiative, die Verbraucher sensibilisiert und sich für maßvollen Weingenuss einsetzt. Genau unsere Einstellung! Deswegen sind wir im Weingut Spohr seit einiger Zeit Mitglied bei Wine in Moderation und setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang ein.
Dabei geht es letztlich nicht ausschließlich um Verzicht, sondern um die bewusste Freude am Wein. Die Freude am Geschmack und den Aromen. Um die Freude daran, ihn mit guten Freunden gemeinsam zu trinken. Denn die Tipps der Initiative für einen bewussteren Umgang mit Wein bringen auch gleichzeitig mehr Genuss am Wein.
Tipps für bewussten Weingenuss
- Interessieren Sie sich für den Wein, den Sie trinken. Zu wissen, woher sein einzigartiger Charakter kommt, steigert den Genuss und die Wertschätzung für das Produkt
- Trinken Sie langsam. Nehmen Sie sich die Zeit für den unverkennbaren Geschmack des Weins
- Trinken Sie Wein zu einer Mahlzeit. Am besten mit einem Glas Wasser
- Genießen Sie Ihren Wein in guter Gesellschaft, mit Freunden oder im Kreis der Familie
- Bewusst verzichten. Vermeiden Sie übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke