Der Weinberg mitten in Worms

Riesling aus dem Liebfrauenstift-KirchenstĂĽck

In der Welt des Weins gibt es besondere Schätze, die aus herausragenden Weinlagen hervorgehen – und unser Riesling aus dem Liebfrauenstift Kirchenstück ist zweifellos einer davon.

Als Lagenwein verkörpert er Authentizität, Ausdruckskraft und Vielschichtigkeit, und steht als die „Spohr-Spitze“ unserer Weinkollektion stolz an vorderster Front.

Die Magie der Lage: Wormser Liebfrauenstift KirchenstĂĽck

Die Geschichte dieses einzigartigen Rieslings beginnt in der nur 17 Hektar großen Einzellage Liebfrauenstift-Kirchenstück, die sich an die historische Wormser Liebfrauenkirche lehnt und ihren Namen von dieser bezieht. Diese idyllische Lage mitten in der Stadt Worms ist von alten (Stadt-)mauern umgeben, was sie besonders vor Wind schützt. Die Reben genießen das milde Klima der Stadt und die unmittelbare Nähe zum Rhein, was ideale Bedingungen für ihre Entwicklung schafft.

Ein Blick unter die Erde: Die Bodenbeschaffenheit

Um die Besonderheiten unseres Rieslings vollständig zu verstehen, müssen wir die Wurzeln seiner Entstehung erkunden. Der Oberboden im Liebfrauenstift besteht aus einer Lößschicht, durchsetzt mit Anteilen aus dem Rotliegenden. Darunter liegt eine Schicht aus Sand und Kies, die durch die Fluten des Rheins und des Nebenflusses Pfrimm angeschwemmt wurde. Die charakteristische rötliche Färbung des Bodens ist ein Ergebnis des hohen Anteils an Rotliegendgesteinen, die der Oberlauf der Pfrimm durchquert. Doch erst in der Tiefe offenbart sich das Geheimnis: das alte Flussbett des Rheins, eine reine Kiesschicht, durchzogen von erhöhten Eisen- und Spurenelementgehalten. Diese einzigartige Bodenstruktur verleiht unserem Riesling seine unverkennbare Mineralität und Tiefe.

Aromen im Fokus – eine Momentaufnahme

Ein Wein entwickelt sich nicht nur im Keller, sondern auch dann noch, wenn er in Flaschen abgefĂĽllt ist. Gerade bei Weinen mit gutem Lagerpotenzial, wie unseren Rieslingen aus dem KirchenstĂĽck, kann eine Weinbeschreibung immer nur eine kleine Momentaufnahme sein. Hier ein kleiner „Schnappschuss“ vom 2021er Riesling aus dem Liebfrauenstift-KirchenstĂĽck, aufgenommen im FrĂĽhjahr 2024:

Das Bouquet verführt mit süßlichen Honignoten, reifem Apfel, Pampelmuse und sonnenverwöhntem Steinobst. Eine subtile Stachelbeernote verleiht dem Wein erfrischende Leichtigkeit, während am Gaumen ein voller Körper und eine präsente Säure eine perfekte Balance schaffen. Aromen von frisch gepresstem Limettensaft tanzen auf der Zunge, während der lange Nachhall mit einer markanten, kargen Mineralität begeistert – eine Hommage an das einzigartige Terroir der Lage Liebfrauenstift-Kirchenstück, welches an Kieselsteine erinnert.

In ganz besonderen Jahren machen wir aus den Trauben im KirchenstĂĽck auch Auslesen und Beerenauslesen. Diese edelsĂĽĂźen Kostbarkeiten lassen sich hervorragend lagern und sind daher auch tief in der Schatzkammer versteckt. Zu unserer letzten Verkostung sind wir mit einer Auslese aus 2011 in die Vergangenheit gereist: 13 Jahre Flaschenreife zu backfrischem Brioche. Eine Kombination so umwerfend, dass Worte der Erfahrung nicht gerecht werden…

Wenn Sie gereifte Weine so sehr lieben wie wir, dann scheuen Sie sich nicht nachzufragen! In unserem Weingut haben wir nicht nur diesen herausragenden Riesling aus dem Liebfrauenstift-KirchenstĂĽck zu bieten, sondern auch viele weitere Raritäten. Diese wurden unter den besten Bedingungen fĂĽr Sie gelagert und sind bereit, entdeckt zu werden – auch wenn sie nicht auf der regulären Weinkarte stehen…

Ein Wein fĂĽr besondere Momente

Unser Riesling aus der Lage Liebfrauenstift-Kirchenstück ist mehr als nur ein Wein – er ist eine Liebeserklärung an das unverkennbare Terroir und die traditionsreiche Geschichte dieser besonderen Region. Ein Wein für die ganz besonderen Momente, der auch im eigenen Keller noch sein Lagerpotenzial entfaltet und über Jahre hinweg an Qualität gewinnt.

Ob zu Fisch, Meeresfrüchten, Geflügel oder Salaten, er überzeugt mit seiner ausdrucksstarken Persönlichkeit und seiner einzigartigen Mineralität. Tauchen Sie ein in die Welt des Rieslings und lassen Sie sich auf eine Reise in das Liebfrauenstift-Kirchenstück mitnehmen.

Bild von

SchlieĂźen