Scheurebe, Sauvignon blanc und Riesling

Sagenhaft im wahrsten Sinn des Wortes

Rheinhessen, das verbinden viele mit Riesling, Silvaner und Spätburgunder. Durchaus zu Recht, aber Rheinhessen kann noch viel mehr. Christian Spohr nennt den Reichtum dieser Region liebevoll auch „Bauchladen Rheinhessen“, durchaus positiv gemeint.

Dabei gibt er zu: „Manchmal beneiden wir andere Regionen, die ein eindeutiges Profil haben.“ Wer an den Rheingau oder die Mosel denkt, denkt direkt an Riesling. Und wer Champagne, Rioja oder Bordeaux hört, verbindet auch diese Regionen fast automatisch mit den dort typischen Produkten.

Und dann kommt Rheinhessen mit seiner üppigen Vielfalt … Fehlt da die Orientierung? Der Star des Anbaugebiets? Wir vom Weingut Spohr finden: Nein. Denn diese Vielfalt, dieser Facettenreichtum sorgt dafür, dass nahezu jeder Weintrinker hier glücklich wird. Ob fruchtig-elegant, trocken oder feinherb, ob Rot oder Weiß, regionale oder internationale Rebsorten: Der „Bauchladen“ ist gut bestückt, und er hält für jeden etwas bereit. So finden Einsteiger hier ihren Weinstil und ihren Lieblingswein, Weinkenner immer wieder Abwechslung.

Wenn Sie’s zum Beispiel fruchtig und elegant mögen, haben wir zwei wunderbare Weine für Sie: Scheurebe und Sauvignon blanc, erstere eine regionale Rebsorte, letztere international bekannt. Wir stellen Ihnen heute beide etwas näher vor.

Die Trauben der Scheurebe werden früh geerntet und im Stahltank ausgebaut. Das Ergebnis: moderater Alkoholgehalt, fruchtig-frisches Aroma. Übrigens hieß die Scheurebe nicht immer so; ursprünglich wurde die Neuzüchtung „Sämling 88“ genannt und unter der Kurzform „S88“ bekannt. 1916 erstmal angebaut wurde sie erst viele Jahre später nach dem Züchter der Rebsorte, Georg Scheu, zur Scheurebe.

Die Heimat von Sauvignon blanc ist das französische Loiretal. Sancerre und Pouilly-Fumé kennen Sie vielleicht … Hier bei uns werden die Trauben eher spät geerntet, der Wein dann im Holzfass vergoren. Was das bewirkt? Der Sauvignon blanc von Spohr schmeckt dadurch reifer und cremiger.

Und wo wir grade vom besonderen Aroma dieser beiden sprechen: Das begeistert uns jedes Mal. So sehr, dass wir beide Weine zusammen mit Riesling zu einer fruchtigen, saftigen Cuvée mit dezenter Süße kombiniert haben. Der Riesling macht dabei den größten Teil aus, die charismatischen Partner Scheurebe und Sauvignon blanc sorgen für den fruchtigen Kick. Mit der verbliebenen Restsüße ergibt das einen Wein, dem so einiges nachgesagt wird. Zum Beispiel, dass er unwiderstehlich sei. Drum haben wir diese feinherbe Cuvée auch „Sagenhaft“ genannt. Probieren Sie’s aus, ob sich bewahrheitet, was man so hört.

Bild von

SchlieĂźen