Winzer im Netzwerk

Gemeinsam stark fĂĽr Wein und mehr

Message in a Bottle. Maxime Herkunft Rheinhessen. Wormser Marktwinzer. Wormser Vinothek.

Was klingt wie ein Geheimbund, ist tatsächlich etwas Ähnliches – nur nicht geheim. Im Gegenteil, denn Christian Spohr hat viel Spaß am Netzwerken und an der gegenseitigen Unterstützung. Und er weiß, wie viel Kraft das gemeinsame Engagement hat.

Message in a Bottle

Vor vielen Jahren war Christian Spohr einer der Gründer von Message in a Bottle: eine Winzergruppe, die zu den revolutionärsten Jungwinzergruppen Deutschlands zählte. Inzwischen sind die Jungwinzer zwar älter, aber nicht weniger innovativ, und haben neue Kooperationen geschlossen.

Maxime Herkunft Rheinhessen

Die Maxime Herkunft Rheinhessen hat sich der dreistufigen Qualitätspyramide mit Gutswein, Ortswein und Lagenwein verschrieben. Zu den Betrieben, die dieses Qualitätsmodell konsequent anwenden, gehören die führenden rheinhessischen Betriebe – auch das Weingut Spohr. Ziel ist, das rheinhessische Profil zu schärfen und mit den drei Stufen eine greifbare Einteilung der Weinqualität zu bieten. Machen wir!

Wormser Marktwinzer

Laut geklagt wurde in Worms: In der Innenstadt herrsche gähnende Leere. Im Herzen der Weinregion? Bedeutende Weinstadt? Worms? Davon war wenig zu sehen, auch und erst recht nicht auf dem Wochenmarkt, in der Nähe des historischen Kaiserdoms. Dabei kommen jede Woche längst nicht nur Einheimische für regionales Obst und Gemüse hierher, sondern auch historisch interessierte Besucher der Stadt. Was fehlte, war der Wein. Bis sich der Stadtmarketing-Verein neu aufstellte und damit den Funken überspringen ließ. Geschäftsführer Kai Hornuf, Vorsitzender Helmut Emler und weitere Mitglieder des Vorstands widmeten sich mit Feuereifer dem Thema Wormser Wein. Als dann Christian Spohr als Winzervertreter in den Vorstand mit einstieg, hieß es endlich Nägel mit Köpfen: Die Wormser Marktwinzer wurden gegründet – und mit Begeisterung gefeiert. Der riesige Zuspruch hält bis heute an, und so pilgern von März bis November jeden Samstag und bei jedem Wetter Weinfreunde zu den Wormser Marktwinzern an den Siegfriedbrunnen.

Wormser Vinothek

Einmal in Schwung, haben die Stadtmarketer Hornuf, Emler Spohr & Co. direkt die nächste Wein-Attraktion in Worms ins Leben gerufen: die Wormser Vinothek, seit 2019 von 16 Wormser Winzern in der Innenstadt betrieben und eine echte Erfolgsgeschichte. Winzer und Weinfreunde sind sich sicher, Martin Luther, der vom Lutherdenkmal aus das Treiben beobachten kann, wäre zu Lebzeiten garantiert auch in der Wormser Vinothek vorbeigekommen. Apropos vorbeikommen: Die Vinothek ist im historischen Gebäude des ehemaligen Verkehrsvereins zu Hause. 1925 für touristische Zwecke errichtet, heute ganz dem Genuss verschrieben.

Bild von

SchlieĂźen